top of page

Glücksfall



Oberhalb der Sägerei Adam, im Ortsteil von nationaler Bedeutung in Oberdorf im Kanton Solothurn, fand das verlassene und dem Verfall preisgegebene kleine Arbeiterhaus einen neuen Besitzer.


Am Wildbach gelegen steht das kleine Haus, ein Gewerbebau vermutlich aus dem 18.Jh., der die Wasserkraft nutzte und gleichzeitig bewohnt wurde.


Der neue Besitzer liess durch uns eine Zustandsanalyse erstellen. Im Zuge des Projektes beantragte er den Denkmalschutz, der durch den Regierungsrat auch bewilligt wurde.


Der Besitzer investierte in die fachgerechte Restaurierung des Tragwerks und die Restaurierung der äusseren Hülle. Zudem führte mit grosser Leidenschaft selber Arbeiten aus und trug massgeblich zur Erhaltung dieses Gebäudes bei.


Wir bedanken uns für dieses schöne Projekt.

Lesen Sie dazu den Artikel in der Solothurner Zeitung vom 10. Februar 2023.

Artikel als PDF:

Weissensteinstrasse_ Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes
.pdf
Download PDF • 10.72MB


Schauen Sie sich dazu auch die Referenz auf unserer Website an.


Hier finden Sie das PDF mit dem ISOS Dorfbild von Oberdorf:

ISOS_Oberdorf
.pdf
Download PDF • 1.08MB


bottom of page