top of page
AutorenbildS+F Holzbau

Europäische Tage des Denkmals in der Schweiz: Entdecken Sie Kulturschätze hautnah!

Europäische Tage des Denkmals

Unter dem diesjährigen Thema «vernetzt» bieten die Europäischen Tage des Denkmals vielfältige Einblicke in die Entstehung und Wirkung unseres Kulturerbes. Der Kanton Solothurn begeht diese Tage mit 12 Anlässen an 10 verschiedenen Orten. Es wird erörtert, wie alte Handwerkstechniken überliefert werden, wie kulturelle Techniken global und regional vernetzt sind und wie das gebaute Kulturerbe unsere Landschaft und unsere Heimat prägt.


An den Europäischen Tagen des Denkmals öffnen sich vielerorts die Türen zu historischen Orten, die uns sonst oft verschlossen bleiben. Diese Tage bieten eine einmalige Gelegenheit, unser reiches kulturelles Erbe hautnah zu erleben und in die Geschichte einzutauchen.


Wir von S+F Holzbau freuen uns, Ihnen unser besonderes Projekt vorzustellen: das intakte Ensemble aus Wohnhaus, Scheune und Speicher in Rickenbach. Dieses historische Ensemble steht am Rand des einstigen Bauerndorfes und erzählt auf eindrucksvolle Weise vom Leben und Arbeiten vergangener Zeiten.


Einblick in die Geschichte und das Handwerk

Der Bauernhof in Rickenbach ist mehr als nur ein Gebäude – er ist ein lebendiges Zeugnis der Vergangenheit, das uns viele Geschichten erzählt. Wie haben die Menschen damals gelebt? Wie sah ihr Alltag aus? Welche Techniken und Materialien kamen zum Einsatz? All diese Fragen lassen sich beim Besuch des Ensembles erforschen.

Doch unser Projekt geht noch einen Schritt weiter. Das Verständnis für die historischen Gegebenheiten beeinflusst unser heutiges Handeln und die Art und Weise, wie wir solche Bauten restaurieren und erhalten. Deshalb laden wir Sie zum Werkstattgespräch ein. Hier wird das Zusammenspiel von Trägerschaft, Fachdisziplinen und Handwerk erörtert, um ein Baudenkmal authentisch und respektvoll in die Zukunft zu tragen.


Werkstattgespräch und Baustellenführung

Am Samstag, den 7. September 2024, bieten wir zwei besondere Programmpunkte an:

  • Freie Besichtigung: 10:00 - 11:00 Uhr

    Nutzen Sie die Möglichkeit, das Ensemble in Rickenbach auf eigene Faust zu erkunden. Tauchen Sie in die Atmosphäre vergangener Zeiten ein und lassen Sie sich von der historischen Bausubstanz faszinieren.

  • Werkstattgespräch mit Baustellenführung: 11:00 - 12:30 Uhr

    Erleben Sie einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Überlegungen, die mit der Restaurierung eines Baudenkmals verbunden sind. Roman Fischer, der Bauherr, führt zusammen mit Corinne Spielmann (Architektin), Jeta Selimi (Steinmetzin), Moritz Schiess (Zimmermann) und Sara Schibler (Denkmalpflegerin Kanton Solothurn) durch das Gespräch und die Baustelle. Gemeinsam werden Themen wie die Überlieferung alter Handwerkstechniken, die kulturelle Vernetzung und die Bedeutung des Kulturerbes für unsere Gesellschaft erörtert.


Anmeldung und weitere Informationen

Die Teilnahme an der Besichtigung und am Werkstattgespräch ist kostenfrei. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir Sie um eine vorherige Anmeldung per Telefon unter +41 32 627 25 77 oder per E-Mail an denkmalpflege@bd.so.ch.


Wir freuen uns, Sie in Rickenbach begrüssen zu dürfen und gemeinsam die Faszination unseres Kulturerbes zu erleben!



Comments


bottom of page