Stadthaus Erlach

Projektbeschrieb

Bauträgerschaft: Privat
Ort: Erlach am Bielersee
Projektsumme: CHF 160`000.-
Fertiggestellt / Dauer: 2014 / 4 Monate
Architekt: 3D-Architekten, Murten

Projektdetails

Ein wunderschön gelegenes Haus in der Altstadt von Erlach wurde durch die Bauträgerschaft und den 3D-Architekten aus Murten innen modernisiert.

Teile des Gebäudes wurden energietechnisch auf den neuesten Stand gebracht, die komplette Haustechnik erneuert und zusätzliche Badezimmer eingebaut.

Es wurde besonders darauf geachtet, originale Substanz zu erhalten und wo nötig zu reparieren.

Besonders schön ist der massive, geräucherte Eichendielenboden mit einem Ölfinish aus natürlichen Ölen.

Grossraumbüro und Schulungszentrum

Projektbeschrieb

Bauträgerschaft:  Gewerbe
Ort:   Poststrasse 2, Solothurn
Projektsumme:  CHF 360`000 CHF
Fertiggestellt / Dauer:  2015/2016 / 6 Monate
Architekt:  Innen-architekt-Innen, Solothurn

Projektdetails

Eine 1200 Quadratmeter grosses Geschoss eines Bürohochhauses in Solothurn wurde in einem architektonisch ambitionierten Projekt in ein Grossraumbüro und ein Schulungszentrum umgebaut.

Die Wandkonstruktionen müssen erhöhten Schallschutzanforderungen genügen (>50 dB), die geschwungenen Wände wurden mit Holzständer auf CNC gefrästen Schwellenhölzern montiert. Die Bekleidung besteht aus einer 2-fachen Beplankung aus Diamant X Platten und einer Vertikalschalung aus Holzlamellen.

Zeitlich streng limitiert fand der Einbau in nur 6 Monaten statt. Die professionelle Bauleitung und Planung machte dieses Grossprojekt zu einem grossen Erfolg.