Bromegghof

Projektbeschrieb

Bauträgerschaft: Privat
Ort: Bromeggstrasse 50, Biberist
Projektsumme: CHF 200`000
Fertiggestellt / Dauer: 2014 / 2015 / 2016
Architekt: GU/kurt stalder architekten ag, Solothurn

Projektdetails

Erbaut um 1800 ist dieser herrschaftliche Bauernhof an schönster Lage in Biberist ein schützenswertes Kulturobjekt mit einer interessanten Geschichte. Die Namen der Besitzer sind Von Roll, Familie Merian, Louis Gerard Joseph Emanuel Baron d’Huart, aus dem französischen Bétany, Familie La Roche aus Basel und viele mehr. Erste Belege in den Archiven datieren Gebäude bis zurück um 1450.

Der Hof stand lange leer und war dem Untergang geweiht mit grossen Wasserschäden und Schäden am Tragwerk.

2014 startete die Bauträgerschaft mit einer denkmalgerechten Restaurierung des Hofes. Die originale Raumaufteilung wurde beibehalten, die einzelnen Bauteile sorgfältig instandgesetzt. Es finden sich viele Bauteile aus der Erbauungszeit. Originale Fenster mit historischen Scheiben, Felderparkettböden, Kachelöfen, Tonplattenböden oder historische Tapeten machen das Objekt zu einem wertvollen Gut.

Grossraumbüro und Schulungszentrum

Projektbeschrieb

Bauträgerschaft:  Gewerbe
Ort:   Poststrasse 2, Solothurn
Projektsumme:  CHF 360`000 CHF
Fertiggestellt / Dauer:  2015/2016 / 6 Monate
Architekt:  Innen-architekt-Innen, Solothurn

Projektdetails

Eine 1200 Quadratmeter grosses Geschoss eines Bürohochhauses in Solothurn wurde in einem architektonisch ambitionierten Projekt in ein Grossraumbüro und ein Schulungszentrum umgebaut.

Die Wandkonstruktionen müssen erhöhten Schallschutzanforderungen genügen (>50 dB), die geschwungenen Wände wurden mit Holzständer auf CNC gefrästen Schwellenhölzern montiert. Die Bekleidung besteht aus einer 2-fachen Beplankung aus Diamant X Platten und einer Vertikalschalung aus Holzlamellen.

Zeitlich streng limitiert fand der Einbau in nur 6 Monaten statt. Die professionelle Bauleitung und Planung machte dieses Grossprojekt zu einem grossen Erfolg.